5. März

  1. März – was sagt euch das?

Na ja, ist doch klar! Die neue Folge 5 der (fast) endlosen Trilogie Snotten4 erscheint !!!

Nee, sagt ihr? Doch doch, ihr müsst bloß aufden Link klicken.

Ihr meint etwas anderes? Mal nachdenken, 5. März, 5.März, da war doch was?

Ja, genau, jetzt erinnere ich mich:

  1. März 1616: das heliozentrische Weltbild von Nikolaus Kopernikus wird verboten. Da sind wir ja in 405 Jahren kaum einen Schritt weiter gekommen.

Nein? Das war es nicht, was ihr wissen wolltet?
Ihr zeigt mir so ein komisches Ding. Das sieht aus wie ein Raumanzug.

Ah, alles klar!

  1. März 1969: Am dritten Tag der Apollo 9-Mission steigen die Astronauten Rusty Schweickart und James McDivitt durch einen Tunnel von der Apollo-Kommandokapsel in die Mondlandefähre um. Damit bewegen sich erstmals Menschen im All von einem Raumfahrzeug in ein anderes.

Das war es, oder?

Kopfschütteln, heruntergezogene Mundwinkel: was habe ich verkehrt gemacht?
War doch ´ne schlaue Antwort.

Flüster flüster.
Wie? Wie bitte… noch mal!
Flüster schimpf raschel.
Das da? Was das ist?
Das ist ne 1.
Wie? Hoch und wieder hoch? 2×1? Macht 2.
Manno!
Ok ich bin blöd!

Zwei Einsen nebeneinander???
Elf?
Grins.

Ach so, aber das ist doch sowieso klar, oder?

5.März 2010
Bärchen und Schlafhase erscheinen auf dem Tapet.

Ja, jetzt guckt ihr blöd, was? Weil wieder keiner weiß, was das ist: ein Tapet, oder?

Aber ihr könntet schon mal eben schnell einen Blick in die Oeconomische Encyclopädie werfen. Da steht alles drin.
Nur mal eben schnell die ersten 72 Bände durchschauen und da findet ihr es sofort, unter T gleich hinter S wie Snotten4.
Also jedenfalls, diese beiden, Dings und Bumms, wie heißen´se noch gleich, werden am 5. März 2010 fertig gestrickt, mit Polyester gestopft und raus geht´s in die weite Welt.

Meine Güte. Elf Jahre. Da ist doch garantiert kein Faden mehr beieinander.

Also, diese Geschichte heute, die neue letzte, diesmal also echt wirklich aberletzte und allerfinalste Folge von Snotten4, mehr gibts nicht, ick schwör!
Also, von dieser Folge weiß man gar nicht genau, ob die überhaupt noch ankommt.

Elfjährige sind ja oft in einer schwierigen Übergangsphase.
Einerseits schon steinalt, viel zu alt für so puppige Kindergeschichten.
Andererseits.
Andererseits.

Andererseits sind Elfjährige noch voll klein, die totalen Babys und schnallen vielleicht gar nicht, was das ist: die Vogelbürgerbewegung. Die Untergruppe Weißer Adebar. Oder: warum feministische Flamingos und Spatzenkanonen?

Alter Alter, und nichts davon steht in der Oeconomische Encyclopädie erklärt. Da hatte der olle Krünitz mit seinen albernen Schläfenlocken keinen Schimmer von.

Jedenfalls steht nicht nur die einzige Ausgabe der Oeconomische Encyclopädie in der Oberlausitz, sondern auch Niederfizek liegt da – irgendwo.

Was? Etwas lauter bitte. Ich verstehe schlecht – bin ja auch schon Opa.
Ach so, ich sei voll daneben?
Keine Ahnung von Erde?
Oberlausitz läge in Sachsen und nicht in Thüringen?
Aber kommt es da drauf an?

Vom Etang de Bages aus betrachtet, von wo unsere Helden vor einigen Monaten los geflogen sind, liegt das alles da irgendwo im hintersten Eck von Mitteldeutschland.

Und da muss endlich mal aufgeräumt werden.

Und das machen die Jubilare heute – wie ihr hier lesen könnt.
Viel Spaß dabei und …
Prost!